Einer meiner ältesten, regelmäßigen Kategorien in diesem Blog bildet die Comic-Rundschau und am Ende des Jahres schaut man auf die einzelnen Rundschauen des zurückliegenden Jahres und entscheidet sich dann für eine Top-3. Ja, so hat ein 30. Dezember auszusehen!
An dieser Stelle danke ich ausdrücklich Panini für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre.
Platz 3: Attack on Titan, Band 01
Im Frühjahr 2014 war es soweit – endlich kam das Erfolgsformat Attack on Titan als deutschsprachiges Manga zu uns. Nachdem ich seiner Zeit aus erster Hand den Happy-Happy-Hype rund um die Riesenmenschenfresser in Japan aus erster Hand miterlebt hatte, hatte ich mir dieses Schmankerl lange aufgehoben. Und es hat mich zu keiner Sekunde enttäuscht. Sie macht nicht nur Lust auf den Anime, sondern auch auf den 3DS-Titel, von dem ich lediglich den Trailer kenne.
Platz 2: Crossed 5: Wish You Were Here
Wie ich bereits in dem Comic-Rundschau seiner Zeit festhielt, hatte ich die Hoffnung für die Serie bereits fast aufgegeben – aber dann hauen die Macher diesen Brocken raus. Und der hat es in sich! Abseits des reinen Zelebrierens von Fress- und Schänderphantasien eröffnet sich dem Leser hier eine ganz andere Welt von Crossed. Seit dem ersten Band hat mich kein anderer mehr so gepackt.
Platz 1: Planet der Affen. Die Chroniken von Mak
Fast 450 Seiten Spannung, Drama und Mythenschreibung – als ich die Chroniken nach der Lektüre zugeklappte, wusste ich sofort – etwas Besseres werde ich dieses Jahr an Comic nicht lesen. Punkt.