2006
- Vergemeinschaftungen in Online-Rollenspielen (Leipziger Informatik-Tage)
2007
- Gender und MMORPG (Tagung der Nordamerika-Historiker „Building the American Nation: Universality and Particularity in U.S. History“)
2008
- Rechtsradikalismus in First Person Shootern (Videospielkultur e.V.)
- Zum Adaptionsverhältnis von Spiel und Film (FH Augsburg)
2009
- Rechtsradikalismus in First Person Shootern (GameCamp Munich)
- New Game Journalism (GameCamp Munich)
2010
- Schmerz in Digitalen Spielen (BarCamp Nürnberg)
- Spielejournalismus. Branche im Umbruch? (BarCamp Nürnberg)
2011
- Zum Adaptionsverhältnis von Spiel und Film (GameCamp Munich)
- Publish or Perish. Erfahrungen eines Herausgebers von Game Studies-Sammelbänden (Researching Games BarCamp)
- Körperlichkeit in digitalen Spielen (SUBOTRON electric MEETING)
2012
- NerdFu – der wehrhafte Codemonkey (BarCamp Nürnberg)
- Zombies. Eat my brain. Not. (GameCamp Munich)
- Social Media Fuck-Ups (GameCamp Munich)
- Das Ressort „Digitale Spiele“ bei TITEL Kulturmagazin (Researching Games BarCamp)
- Podcast-Gast bei Insert Moin (4x)
2013
- Das Ressort „Games“ bei nahaufnahmen.ch (stART Camp München)
- It’s all about dem games! Really? (SaarCamp)
- Philosophie und digitale Spiele (GameCamp Munich)
- Körperlichkeit und digitale Spiele“ (GameCamp Munich)
- Social Reading – oder könnt Ihr nicht lesen? (BarCamp Düsseldorf)
- Zombies und Existentialismus (Nerd Nite München)
- Podcast-Gast bei Insert Moin
- Podcast-Gast bei Krautest
2014
- Geschichte in digitalen Spielen“ (GameCamp Munich)
- Virtuelle Welten dicht beschreiben (h_da Darmstadt)
- Lasst die Vielfalt obsiegen. Schreiben über digitale Spiele (RU Bochum)
- Immersion durch Pein. Schmerz in digitalen Spielen“ (RU Bochum)
- Nachhaltige Community-Arbeit (md_h München)
- Social Media bei einem Spielepublisher (TU München)
- Podcast-Gast bei Insert Moin (3x)
2015
- Wissenschaft in digitalen Spielen (GameCamp Munich)
- Ideologie und Spiele (Bistum Frankfurt)
- Wolfenstein als Fortschreibung dystopischer Erzähltraditionen (digilit 2015)
- Wolfenstein als Fortschreibung dystopischer Erzähltraditionen (Jahrestagung GfM)
- Press X to play: Digitale Spiele und die Darstellung von Wissenschaft (Jahrestagung GFF)
- Podcast-Gast bei Insert Moin & BVCM
2016
- Forschungskorpus in den Game Studies (Researching Games BarCamp)
- Spiele und Ideologie (re:cycle your session)
- Digitale Spiele und Kampfsport (Nerd Nite München)
- Social Media und Community Management – so klappt es (Hochschule München)
- Formen utopischer Vergemeinschaftung in MMORPGs (Mainzer Symposium Spiele Spielen)
- Spiele und Ideologie (BarCamp Regensburg)
- Social Media und Community Management im Krisenfall – was tun? (Universität Bayreuth)
- Auf religiöse Gefühle achten im Community Management (Avatare, Krieger, Dämonen. Religiöse Dynamik in virtuellen Welten)
- Erfolgreiches Social-Media-Management betreiben – so geht’s! (SRH Heidelberg)
- Podcast-Gast bei Insert Moin (2x)
2017
-
Violent Urbanscapes: Urban Poverty and Violence in Videogames asFunctional Stereotypes (From Stigma to Brand: Commodifying and Aestheticizing Urban Poverty and Violence)
- Game Studies and Role Playing (Grow Up and „Play!“)
- Game Studies Audiofied – A Science Communication Project (Researching Games BarCamp)
- Berufsbild Social Media – Menschen, Medien, Memes (htw saar)
- Game Studies Audiofied – A Science Communication Project (GameCamp Munich)
- Kommunikation als Chance (SaarCamp)
- Spiel-Kultur-Wissenschaften (2. Fachkonferenz zur Digitalen Spielekultur)
- Inszenierte Wissenschaft & dramatisierte Forschung: Digitale Spiele bauen Welten (Jahrestagung GFF)
- Wolfenstein: The New Order as a Player-Centric Continuation of Dystopian Traditions (FROG Vienna)
- Trollst Du noch oder gefällst Du schon? (htw saar)
- Team Social: Kampf um die Community (mdh stuttgart)
- Social Media: Trends & Topics (SemesterGameJam TU München)
- Kreatives Schreiben über digitale Spiele (LMU München)
- Podcast-Gast bei Polyneux & PressPlay
2018
- „All Work And No Play Makes Jake A Dull Boy!“ Social Media and Community Management at a Game Publisher (Creative Mornings Muc)
- Wolfenstein: The New Order as a Playful Continuation of Dystopian Narrative Traditions (Playing The Field: Video Games and American Studies)
- Ethik in Computerspielen (KSI Siegburg/Bonn)
- Na t(r)oll: das Berufsbild Social-Media- und Community-Manager (Games Couch Conference)
- Filterblasen & Timelines: Wie sieht die Arbeit eines Social-Media- und Community-Managers wirklich aus? (HS Harz)
- Instagram & Influencern: Wie viel Social ist genug? (campus M21 München)
- How much for that dream? Getting your PhD working in part-time (GameCamp Berlin)
- Cyborg, ärgere Dich nicht. (Science meets Fiction)
- Instagram, Influencer, and Ibuprofen (bib International College Hannover)
- Podcast-Gast bei GameStar & The Pod
2019
- Community-Management als Teil des datengetriebenen Marketing (SRH Berlin)
- Neues aus der Echokammer: Social-Media- und Community Management bei einem Spielepublisher (GameDev 7 Allgäu)
- Die Ideologie des „Politischen“ im digitalen Spiel (13. Lange Nacht der Computerspiele Leipzig)
- Putting the ‚L‘ in the Ludic: Labs & Libraries (Playing the Field II, Essen)
- Filterblasen & Timelines: Wie sieht die Arbeit eines Social-Media- und Community-Managers wirklich aus? (LMU München)
- Kampfkunst und Kampfsport in Video- und Computerspielen (GameCamp Munich)
- Get social or die trying (Universität Bayreuth)
- Zwischen Marketing, PR und Candystorm: Social-Media und Community-Management (campus M21 München)
- Working as a Social Media and Community Management for an International Game Publisher (Game Quality Forum 2019)
- Instagram & Influencern: Wie viel Social ist genug? (Hochschule Fresenius)
- The Curious Case of Cortana (FROG 2019 Wien mit Pascal Wagner)
- Video Game Essays (Oberseminar – Universität Bayreuth)
- Gaming als Gemeinschaft: Über die Bedeutung von Communities (Panel EGX Berlin)
- Utopisches Denken (Volkshochschule Würmtal)
- Social Media, Krisenkommunikation und Innovationsmanagement (campus M21 München)
- Digitale Teilhabekultur (Hochschule München)
- Einführung PR & Social i.d. Gamesbranche (Hochschule Neu-Ulm)
- Podcast-Gast bei The Pod & Pixeldiskurs
2020
- Social Media & Digitale Teilhabe (Hochschule Trier)
- Zwischen Instagram & Influencer (Uni Saarland)
- Social Media & Games Publishing (Universität Marburg)
- Erfolgreich online kommunizieren (Universität Bayreuth)
- Toxische Communities – Herausforderungen & Strategien (Universität Bayreuth)
- Nebenberuflich promovieren – so klappt es! (BarCamp Nürnberg)
- Berufswunsch YouTuber (VHS Würmtal / VHS im Norden d. Landkreises München)
- Viel mehr als Spaß, Ablenkung und Unterhaltung – Computerspiele sind politisch (VHS Würmtal)
- Literaturverfilmungen – von Geglücktem & Gescheitertem (VHS Würmtal)
- Erfolgreich online kommunizieren (LMU München)
- Press „X“ to Science – Wissenschaft und Forschung in Games (re:publica)
- Methoden der Game Studies (Uni Münster)
- Utopische Impulse (COCO Nr. 2)
- Games als Mitmachkultur (Picturing the Past: U.S. Visual History – LMU München)
- Mediendiskurse (HS München)
- Social-Media-Marketing (Hochschule Fresenius)
- Toxische Online-Communities (VHS Würmtal)
- Social Reading (VHS Würmtal)
- Such a Sweet Candy Storm! (campus M21)
- Streaming-Gast bei Forschungsstrom
- Podcast-Gast bei Pixeldiskurs
- Podcast-Host bei Pilot Pickups
2021
- Online-Communities in Zeiten des Lockdown (Universität Saarland)
- Comics & Games (LMU München)
- Lehrgebiet Intermediale Ästhetik (Vertretungsprofessur – Hochschule Trier, Fachbereich Gestaltung)
- Interview zu Game Studies und Community Management (Twitch-Kanal von C4mlann)
- Handschriftliche vs. digitale Orga und Kalendertum am Arbeitsplatz (Panel-Teilnahme – Clubhouse)
- Let’s Player & Influencer (LMU München)
- Wolfenstein: The New Order (FH Dortmund)
- Press „X“ to Science – Wissenschaft und Forschung in Games (GameCamp München)
- Einführung Game Design (Lehrauftrag – Hochschule Fresenius)
- Einführung Games-Marketing (Lehrauftrag – Hochschule Neu-Ulm)
- Wie verhandeln digitale Spiele das Phänomen „Terrorismus“ (bpb-Panel in Köln)
- Podcast-Gast bei Games Insider
- Podcast-Gast bei Ok Cool
- Podcast-Host bei Pilot Pickups & Die letzten Detektive
- Einführung Game Studies (Lehrauftrag – SRH Heidelberg)
- Einführung Game Design (Lehrauftrag – Hochschule Fresenius)
- Schreiben über Digitale Spiele (Lehrauftrag – LMU München)
2022
- Podcast-Gast bei Spielvertiefung
- Podcast-Gast bei Polyneux
- Podcast-Gast bei Insert Moin (2x)
- Podcast-Gast bei Leider Steil
- Podcast-Gast bei PixelShit
- Podcast-Host bei Pilot Pickups, Die letzten Detektive & New Books Network Game Studies
- Panel-Teilnahme CSATalk #16 „Respawn“
- Strategien der Dystopifizierung in digitalen Spielen: Marketing – World Building – Spielmechanik (GameCamp München)
- „Die Jahrtausendwende als Zäsur der digitalen Spielekultur“ (Jahrestagung GfDg Nürnberg)
- „Charakter-Editoren aus Game-Studies-Sicht“ (FH Dortmund)
- Interview zu Buchveröffentlichung „Eva, auf Wiedersehen“ (Twitch-Kanal von C4mlann)
- „Wolfenstein als Dystopie“ (Uni Augsburg)
- „Spielforschung – eine Übersicht“ (gamescom-Gespräch von Heise Online)
- „Digitale Spiele und Ökologie“ (Gamer Day des Amerikahauses Köln & Leipzig)
- „In-Game-Fotografie“ (KidsCon 2022)
- „Arbeiter:innenkämpfe in dig. Spielen“ (IG Metall)
- „Darstellung & Verhandlung von AI in dig. Spielen“ (IU Expert Talk)
- „A Certain Kind of ‚Freedom‘: The State of Game Studies in Germany“ (FROG 2022)
- „Utopian Thinking and Game Culture“ (IU Learning Lunch)
- „Video-Game-Essays“ (JLU Gießen)
2023
- Podcast-Gast bei Polyneux
- Podcast-Gast bei Behind the Screens
- Podcast-Gast bei Auf dem Stapel
- Podcast-Gast bei Business Unplugged
- Podcast-Host bei Die letzten Detektive & New Books Network
- Science & Technology in Digitale Games (TU München)
- In-Game-Fotografie (FH Dortmund)