Vorträge (Auswahl)

2006

  • Vergemeinschaftungen in Online-Rollenspielen (Leipziger Informatik-Tage)

2007

  • Gender und MMORPG (Tagung der Nordamerika-Historiker „Building the American Nation: Universality and Particularity in U.S. History“)

2008

  • Rechtsradikalismus in First Person Shootern (Videospielkultur e.V.)
  • Zum Adaptionsverhältnis von Spiel und Film (FH Augsburg)

2009

  • Rechtsradikale & FPS (GameCamp Munich)
  • New Game Journalism (GameCamp Munich)

2010

  • Schmerz in Digitalen Spielen (BarCamp Nürnberg)
  • Spielejournalismus. Branche im Umbruch? (BarCamp Nürnberg)

2011

  • Zum Adaptionsverhältnis von Spiel und Film“ (GameCamp Munich)
  • Publish or Perish. Erfahrungen eines Herausgebers von Game Studies-Sammelbänden (Researching Games BarCamp)
  • Körperlichkeit in digitalen Spielen (SUBOTRON electric MEETING)

2012

  • NerdFu – der wehrhafte Codemonkey (BarCamp Nürnberg)
  • Zombies. Eat my brain. Not. (GameCamp Munich)
  • Social Media Fuck-Ups.(GameCamp Munich)
  • Das Ressort Digitale Spiele bei TITEL Kulturmagazin (Researching Games BarCamp)

2013

  • Das Ressort „Games“ bei nahaufnahmen.ch (stART Camp München)
  • It’s all about dem games! Really?“ (SaarCamp)
  • Philosophie und digitale Spiele“ (GameCamp Munich)
  • Körperlichkeit und digitale Spiele“ (GameCamp Munich)
  • Social Reading – oder könnt Ihr nicht lesen? (BarCamp Düsseldorf)
  • Zombies und Existentialismus (Nerd Nite München)

2014

  • Geschichte in digitalen Spielen“ (GameCamp Munich)
  • Virtuelle Welten dicht beschreiben  (h_da Darmstadt)
  • Lasst die Vielfalt obsiegen. Schreiben über digitale Spiele (RU Bochum)
  • Immersion durch Pein. Schmerz in digitalen Spielen“ (RU Bochum)
  • Social Media bei einem Spielepublisher (md_h München)
  • Social Media bei einem Spielepublisher (TU München)

2015

  • Wissenschaft in digitalen Spielen (GameCamp Munich)
  • Ideologie und Spiele (Bistum Frankfurt)
  • Wolfenstein (digilit 2015)
  • Wolfenstein (Jahrestagung GfM)

2016

  • Forschungskorpus in den Game Studies (Researching Games BarCamp)
  • Spiele und Ideologie (re:cycle your session)
  • Digitale Spiele und Kampfsport (Nerd Nite München)
  • Social Media und Community Management bei einem Spielepublisher (Hochschule München)
  • Formen utopischer Vergemeinschaftung in MMORPGs (Mainzer Symposium Spiele Spielen)
  • Spiele und Ideologie (BarCamp Regensburg)
  • Social Media und Community Management bei einem Spielepublisher (Universität Bayreuth)
  • Auf religiöse Gefühle achten im Community Management (Avatare, Krieger, Dämonen. Religiöse Dynamik in virtuellen Welten)