CLOSURE #4.5 – Sonderausgabe —  AG Comicforschung | GfM

Zum Thema »Formen der Selbstreflexivität im Medium Comic« präsentieren in der aktuellen Spezialausgabe CLOSURE #4.5 die Gastherausgeberinnen Nina Heindl und Véronique Sina ausgewählte Beiträge des dritten Workshops der AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaften (GfM), der im März 2017 in Köln stattfand.

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Digitale Spiele und Verbot von internetfähigen Geräten in Frankreich — Medienpädagogik

Zum Semesterende hatte ich die Gelegenheit eine spannende Tagung in Turin zu besuchen. Dort trafen sich Computerspielforscher*innen auf der DIGRA 2018 ( Digital Games Researching Association). Neben den spannenden, internationalen Einblicken in die Computerspielforschung, kam ich natürlich auch mit diversen Teilnehmer*innen ins Gespräch. Nach relativ kurzer Zeit, endeten diese (im Falle dass meine Gesprächsparter*innen Kinder […]

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Buchbesprechung: „12 Rules for Life, An Antidote to Chaos” von Jordan Peterson — euradiopa

Jordan B. Peterson, 12 Rules for Life, An Antidote to Chaos, Penguin, 2018, 370 Seiten Jordan Petersons im Januar erschienenes Buch „12 Rules for Life“ ist weltweit mehrere hunderttausend Mal verkauft worden. Peterson selbst hat in den vergangenen zwei Jahren durch seine kontrovers diskutierte Teilnahme an einer kanadischen Debatte über die sprachliche Dimension geschlechtlicher Identität […]

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World of Wehrmacht — Let’s Play History

Ursprünglich veröffentlicht auf Tastenhauer: Liebe Leute der gepflegten Videospielunterhaltung! Ich werde heute zum ersten Mal auf die Geschichtsdarstellung bei History Games schauen, aber nicht allgemein, sondern bezogen auf die Darstellung des 2. Weltkrieges in Videogames am Beispiel von „Drive on Moscow.“ Dies muss heute mal ein bisschen als „Boxsack“ herhalten, was aber nicht…

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Was kommt nach dem MOOC? — Schule Social Media

Die Diskussion über zeitgemäße Bildung und Lernen mit digitalen Medien mündet immer wieder in der Frage, mit welchen Formaten denn die gesammelten Einsichten umgesetzt werden können. Seit knapp 10 Jahren gibt es dafür das MOOC-Paradigma: Große, offene Netzkurse schienen die Antwort auf die Frage darzustellen, wie denn Bildung im Netz aussehen könnte und müsste. Martin […]

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