Filmsichtung „Matrix Resurrections“

Matrix Resurrections (Originaltitel: The Matrix Resurrections) ist ein US-amerikanischerScience-FictionActionfilm von Regisseurin Lana Wachowski aus dem Jahr 2021, der eine Fortsetzung zu Matrix Revolutions aus dem Jahr 2003 darstellt. Es ist der vierte Teil der Matrix-Filme. In den Hauptrollen sind erneut Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss zu sehen. Der Kinostart in Österreich und Deutschland war am 23. Dezember 2021″. (Quelle)

Kein Ganzes.

Das ist Matrix Resurrections. Keine Ganzes. Die ersten 20 oder 30 Minuten, der manchmal unheimliche, mitunter skurrile, in seinen besten Momenten humorvollen Büro- und Alltagssituationen des Game Designers T. Anderson unterhalten, lassen schmunzeln, sehen einen Mann am Scheideweg (s)einer Kreativbranche. Seine Begegnung mit der rätselhaften T. wärmen die Herzen der Zuschauer:innen dabei – doch für einen Moment fragt man sich, ob wir nicht mehr erwarten dürfen als eine Mischung aus Big Bang Theorie, The Office und einem typischen 1990er-RomCom-Stoff?

Noch ehe wir die Antwort formulieren können, brechen aber Faustkämpfe, Schießereien und Explosionen auf uns herein, allerlei Ethno-Eso-Zirkus-Post-Rave-SM-Wesen haben es aufeinander abgesehen und wollen sich vernichten oder zumindest hinters Licht führen. Das lässt kalt. Kälter als die postapokalyptische Rechnerfarm der Maschinen.