Streamingsichtung „Conjuring 2“

Conjuring 2 (englisch für Beschwörung; Originaltitel: The Conjuring 2) ist ein US-amerikanischer Horrorfilm von Regisseur James Wan aus dem Jahr 2016. Er ist eine Fortsetzung von Conjuring – Die Heimsuchung aus dem Jahr 2013 und basiert auf dem Fall „Enfield Poltergeist“, an dem unter anderem der Dämonologe Ed Warren interessiert war. Er reiste im Jahr 1978 mit seiner Frau Lorraine nach Enfield, London in England, um eine Poltergeist-Aktivität in der Wohnung einer Familie zu untersuchen.“ (Quelle)

Nicht ganz, aber nah dran, dachte ich mir danach. Erneut bewegt sich die Kamera so elegant durch die Anwesen, dass man nur staunen kann, erneut sitzen die Jumpscares wie eine schaurige Eins. Und das Hauptdarstellerpaar bleibt diese toll gecastete Paar, dem man seine „inneren Dämonen“ wie auch seine extern hinzugefügten Verletzungen abnimmt. Auch der Schauplatzwechsel tut gut.

In der Mitte jedoch ist irgendwo ein Hänger versteckt, da wird sehr viel Bonding betrieben…und…so schön das für die Figuren sein mag, mal durchzuatmen, entsteht eine merkwürdige Trägheit, die das Drehbuch nur bedingt auszufangen weiß. Dennoch: ein feiner Grusel.