Comic-Rundschau Dezember

Zwei Bände fanden ihren Weg im Dezember auf meinen Schreibtisch – und man könnte sagen, dass es sich um zwei alte Bekannte handelt – aber aus verschiedenen Gründen, doch lest selbst! Danke an Panini Comics für die Bereitstellung.

KLAUS: DIE WAHRE GESCHICHTE VON SANTA CLAUS

Screen Shot 2017-12-02 at 15.41.50

INHALT

Grant Morrison (BATMAN, FINAL CRISIS) zählt zu den innovativsten und einflussreichsten Comic-Autoren unserer Zeit. In diesem bestechenden Einzelband inszeniert er nun die Herkunftsgeschichte von Santa Claus, indem er die alten Wurzeln und Legenden des Weihnachtsmannes in einer grimmigen, überraschenden Fantasy- Superheldengeschichte neu interpretiert.

MEINUNG

Ich fand den Band im Postkasten, leider hatte man sich gegen den Kamin entschieden, denn da hätte man das Hardcover nicht mit aller Gewalt durch das schmale Metallschlitzchen drücken müssen, um wirklich alle Ecke gleichermaßen zu beschädigen. Poor Klaus! Morrison ist hier ein toller Wurf gelungen. Klaus ist geschmeidig und herzerwärmend erzählt, eine 212-seitige-Weihnachtsgeschichte nach Maß mit reichlich Tempo, Action und Heteronormativität.

 

DOCTOR WHO – DER ZWÖLFTE DOCTOR 4: DIE SCHULE DES TODES

doctor-who---der-zwlfte-doctor-4-die-schule-des-todes-softcover-1510318073

INHALT

Während der Doctor sich auf einer Orbitalstation neue Freunde anlacht, mit denen nicht gut Kirschen essen ist, entdeckt Clara eine jahrtausendealte Verschwörung an einer schottischen Eliteschule. Ihre Freundin Christel ist dort bei einem seltsamen Unfall ums Leben gekommen, die Schüler erzählen von einer Kreatur und an einer Tafel in der Schule steht mit Kreide geschrieben: darf meine Lehrerin nicht töten!

MEINUNG

128 Seiten mit Peter. Die Weihnachtsfolge rückt näher, da wirkt jeder Blick auf ihn schon fast nostalgisch. Vor allem, weil er mit Clara unterwegs ist. Apropos nostalgisch – die Gegner in der Hauptgeschichte, da wird einem ganz schwarz/weiß im Herzen! Die vorletzte Auseinandersetzung findet dann wiederum auch noch mit einer Bagage statt, die zu einer meiner Lieblings-TV-Folgen mit dem 12. Doctor gehört. Also, dieser Band macht alles richtig!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s