Was bereust Du eigentlich?

Eine der herausfordernsten Fragen, die in einer Beziehung auftauchen kann, lautet: „Welche Dinge hättest Du gerne in der Vergangenheit anders geregelt?“ Harmlose Intention? Reines Interesse am Partner/ an der Partnerin und dessen/ deren Wesen?

Ich denke, man ist sich im Moment der Frage unter Umständen nicht im Bilde, wie stark diese Frage (oder vielmehr die Antwort) an den Grundpfeilern der eigenen, der aktuellen Beziehung rütteln kann – wie sehr sie das Selbstverständnis und das Zustandekommen, gar die Existenz jener ins Wanken bringt.

Denn wenn man sich langsam, manchmal mühsam oder sogar schmerzvoll zurückerinnert, wird man nicht selten feststellen, dass man vielleicht in der letzten Beziehung einen solchen Schalter nur allzu gerne hätte umgelegt. Eine einzelne Entscheidung, der man (gefühlt) große Bedeutung zumisst. Ich schreibe deshalb „gefühlt“, weil es einfacher ist, eine Entscheidungsstruktur anzulegen und an diese zu glauben als anzuerkennen, dass durchaus grobe strukturelle Schwächen in der Beziehung vorherrschten.

Da sitzt man also nun mit seinem aktuellen Partner oder seiner aktuellen Partnerin und möchte nach einer kurzen Pause antworten: „Ich glaube, wenn ich damals Gabi nicht mit Paula aus meiner Arbeitsgruppe so oft im Büro betrogen hätte, wäre das eine prima Sache für die Verlobung gewesen.“Gut, das klingt nun „ein wenig“ konstruiert. Aber es führt zum Kern der Sache.

Denn dieser könnte lauten, dass die Entscheidung (eigentlich die vielen kleinen Everyday-Entscheidungen) vielleicht dazu geführt hätten, dass die damalige Beziehung besser gelaufen, folglich nie (oder später) gescheitert wäre und man seinen jetzigen Freund/ seine jetzige Freundin niemals kennen- und schätzengelernt hätte.

Doch das ist alles nur Spekulation. Weiß man ja. Apropos – was hättet Ihr eigentlich anders gemacht?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s