Comic-Rundschau November 2016

Phantastisches, Action und Horror dominieren diesmal meinen Schreibtisch, den mir PANINI COMICS mit vier schönen Comics beschwerte – zu meiner großen Freude.

crossed2beinhundert3softcover_softcover_604

CROSSED + EINHUNDERT 3

Inhalt

Der finale Band der postapokalyptischen Saga, die Comic-Gott Alan Moore begann und Simon Spurrier in Moores Sinn beendet! 100 Jahre nach dem Ende der Welt haben sich die Menschen eine neue Zivilisation aufgebaut. Die müssen Future Taylor und ihre Mitstreiter gegen die Gefirmten verteidigen, die klüger sind denn je. (Quelle)

Meinung

Ich wollte das Ding ja richtig mögen. Ehrlich. Schon Band 1. Das kann man in meiner damaligen Besprechung auch so nachlesen! Und was kann man da jedoch ebenfalls nachlesen? Der Grund, weshalb es mir derart schwer fiel – die von den Charakteren gesprochene Sprache. Wenn es das ist, wenn Leute meinen „Kunst darf auch mal herausfordern“, dann, hm…bleibe ich wohl außen vor. Um es klar zu stellen: Die Prämisse ist – innerhalb des Crossed-Universums – die stärkste aller Kreuz-Geschichten.

doctorwhoder12-doctorfrakturen_softcover_658

DOCTOR WHO: DER 12.DOCTOR – FRAKTUREN

Inhalt

Der Doctor und Clara haben alle Hände voll zu tun: Zunächst gilt es einen Feind zu bekämpfen, der durch die Risse im Gefüge zwischen den Universen gleiten und die Körper menschlicher Wirte gegen deren Willen übernehmen kann. Und das Las Vegas der 1960er Jahre erweist sich als El Dorado für Außerirdische, die die Herrschaft an sich reißen wollen – um hier die Oberhand zu bewahren, müssen die beiden sich mit einer mafiösen „Familie“ zusammentun und einen Bandenkrieg anzetteln: Gangster gegen Aliens! (Quelle)

Meinung

Die Katze ist schon lange aus dem Sack, der 12. Doktor wird noch einmal aufbrechen, um uns alle zu retten, aber die Nachfolge ist bereits in den galaktischen Kanonen geladen. Um so schöner ist es doch da, noch einmal so richtig von ihm zu lesen. Er, der nach Matt S. einen solchen Stilbruch ablieferte. Und die geliebte Clara! Ein tolles Team. Und hier können die beiden noch einmal zeigen, warum sie so großartig funktioniert haben. Toller Band!

ironfist1softcover_softcover_291

IRON FIST 1

Inhalt

Danny Rand ist Iron Fist, der aktuelle Kung-Fu-Champion der mystischen Stadt Kun-Lun. Kurz nach dem Civil War muss sich der beste Freund von Luke Cage nicht nur mit HYDRA auseinandersetzen, sondern auch mit dem finstersten Kapitel der traditionsreichen Legende von Iron Fist. (Quelle)

Meinung

Als Freund von 1970er-Kung-Fu-Stoffen bin ich froh, dass ein Charakter wie Iron Fist wieder an die Oberfläche des Zeitgeistes gespült wird. Ze Handkante! Der Ton des Bandes ist durchgehend düster, Zweifel durchziehen die Seiten, das Schlechte am Menschen springt LeserInne fast auf jeder Seite an. Doch das macht die Momente der Loyalität und der Freundschaft nur wertvoller.

hawkeyemegaband3_softcover_634

HAWKEYE MEGABAND 3

Inhalt

Die Meisterschützen Clint Barton und Kate Bishop sind Team Hawkeye. Als sie auf einer S.H.I.E.L.D.-Mission hinter das Geheimnis einer HYDRA-Wunderwaffe kommen, sind ihre Leben und ihre Freundschaft bedroht. Mit den Erfahrungen seiner Vergangenheit muss Clint die Weichen für die Zukunft stellen. (Quelle)

Meinung

„Bereits Band 1 habe ich in hohen Tönen gelobt, und ich bin sehr froh, dass ich ich genau so bei Band 2 weitermachen kann. Er ist großartig. Er ist unheimlich originell und witzig geschrieben. Er ist aufregend visualisiert, hochgradig stilisiert und…einfach cool. Absoluter Pflichtkauf!“ Ja, das schrieb ich über Band 2. Und nach der Lektüre von Bd.3 sah ich mir diesen auch noch einmal an. Warum? Weil mich der aktuelle Band enttäuschte. Die Geschichte packte mich nicht. Ich finde sie auch innerhalb des Marvel-Universums wenig nachvollziehbar.

Schreibe einen Kommentar

