Weihnachtszeit im Theme Park?

Als ich in den Universal Studios Japan unterwegs war, war das dominierende Deko-Thema bereits Weihnachten. Wer sich ein wenig mit der Rolle beschäftigt, die das Weihnachtsfest in Japan einnimmt, weißt, was für einen ambivalenten Charakter der Tag dort aufweist. Dadurch, dass es sich um einen Themenpark handelt, kam ich nun zu der Überlegung, dass es die Studios in Japan schaffen, „Jesus“ als popkulturelle Medienikone zu inszenieren, die ihren legitimen Platz nehmen Helden wie Spiderman oder Harry Potter eingenommen hat. Besungen! Gefeiert! Areligiös zementiert. Fiktionales erfreut sich damit bester Baumkuchen-Beliebtheit in Nippon!

sdr

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s