DVD-Sichtung „Doctor Who: The Invasion“

The Invasion is the partly missing third serial of the sixth season of the British science fiction television series Doctor Who, which was first broadcast in eight weekly parts from 2 November to 21 December 1968. It marks the first appearance of UNIT and, notably, Corporal Benton, later to become a Sergeant. It is the first now-incomplete Doctor Who serial to be released with full-length animated reconstructions of its two missing episodes.“ (Quelle)

Wow! So ein Achtteiler muss auch erstmal getragen werden! The Invasion ist ein Laufwerke-Schwergewicht, das – so vermute ich ganz vorsichtig – eine etwas schlagkräftigere Sechsteiler-Version hätte sein können. Aber genug der ketzerischen Anmerkungen: Invasion ist richtungsweisend, wenn man sich die Abenteuer des nächsten Doktoren vor Augen hält, die Erde als Schauplatz lässt, wie es die Schauspieler im Making-of betonen, buchstäblich aufatmen. Raus aus dem Studio, rein in diese Natur! Und ein paar Gesichter zum Liebhaben finden wir in The Invasion auch vor: Kevin Stoney ist ein fantastischer Bösewicht und sein Sidekick-Schuhputzer Peter Halliday geht auch angenehm steil. Dazu gesellt sich der wunderbare Nicholas Courtney, mit dem ich gerne und jederzeit einen Tee (auch mitten im Gefecht) zu mir nehmen würde.

Dass die wunderschöne und fröhlich Sally Faulkner vom männlichen Mainstream in der Folge kleingebügelt wird und einsehen muss, wo ihr Plätzchen ist (Tee kochend und wartend an der Seite ihres Supersoldaten), hinterlässt Beigeschmack, aber immerhin rettet Wendy Padbury durch ihre Rechenkünste im Alleingang die Welt (zumindest kurzfristig) – muss sich allerdings danach anhören, dass man sie gerne im Bunker behalten würde, weil sie schöner als der PC sei, also nicht „nützlicher“, sondern eben „schöner“. Gut. Hätten wir das auch geklärt, Spacemäuschen. So, auch ganz wunderbar sind die Animationen der verlorenen zwei Folgen. Sie fügen sich wunderbar in das Gesamtbild ein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s