Ethik als Spielmechanik#1: Wer spielt da eigentlich?

Der Blindband

(Dies ist die erste Folge einer kleinen Artikelserie über die Frage, wie man sich Ethik als Spielmechanismus verfügbar machen kann. Zum zweiten Teil geht es hier. Zum dritten hier.)

Im Herbst letzten Jahres wurde ich von der MD.H in München eingeladen, eine Vorlesung zum Thema „Ethische und soziale Aspekte“ abzuhalten. Ich weiß bis heute zwar nicht, ob ich das Thema so interpretiert habe, wie die MD.H sich das vorgestellt hat, aber zumindest habe ich die Gelegenheit genutzt, mich einmal auf wissenschaftlichem Fundament mit einer Reihe von Fragen zu beschäftigen:

  • Wie gerät Ethik eigentlich in ein Game hinein?
  • Was hat sie da verloren?
  • Und wenn man sie vielleicht ja sogar nicht vermeiden kann: Kann man sie sich vielleicht sogar zu Nutze machen?

Um es direkt zu sagen: Die Antworten, die ich fand, haben meinen Blick auf Gamedesign – und hier speziell auf das Design von Story innerhalb eines Games…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.937 weitere Wörter

Schreibe einen Kommentar

