Doppelhörspiel-Lauschung „Jonas. Nur Jonas. Und Sam.“

Die Abenteuer von Jonas, dem Detektiv aus Babylon, und seinem vorlauten Computer Sam in den Folgen „Comeback“ und „Abgesang“. Die beiden Teile sind die Fortsetzung und der Abschluss der bekannten Hörspiel-Serie „Der letzte Detektiv“ , eine der erfolgreichsten Hörspielserien des Bayerischen Rundfunk. (…) Wie kam es nun zu den neuen Folgen? Wir empfanden das damalige abrupte Ende der Serie als künstlerische Kastration. Helden wie Jonas sterben nicht solchen Tod, ganz sicher nicht. Insofern war es unsere künstlerische Verpflichtung, der Serie ein würdiges und angemessenes Ende zu geben.“ (Quelle)

Ja, was soll ich sagen? Der letzte Detektiv Babylons ist eine meine Lieblingshörspiel-Erinnerungen. Autor Koser ist ein Ass, die Sprecher ebenso. Ich frage mich, wie es mir entgangen sein konnte, dass hier noch zwei weitere Folgen aufgetaucht sind? Wie dem auch sei, beide sind wunderbar – wunderbar produziert, wunderbar melancholisch. Das Ende – zum Heulen schön, ohne zu kitschig zu sein. Konsequent zudem. Das ist nicht die beste aller Welten…es ist Babylon.

Gratis-Download hier.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s