Die internationale Tagung „Computer Games / Players / Game Cultures“ möchte ein interdiszilinäres Forum für die Präsentation und Diskussion des Forschungs- und Entwicklungsstandes anbieten, den die Computerspielforschung (Digital Game Studies) inzwischen erreicht hat (haben), sowie Perspektiven für die Zukunft skizzieren.
Zu den Hauptthemen und Kernfragen der Tagung sollen gehören:
1. Pädagogische und lernorientierte Zugänge: Wie kann die Relevanz der digitalen Spiele für Lernen, Erziehung, Sozialisation und Bildung bestimmt und untersucht werden?
2. Die Nutzung von Computerspielen: Was wissen wir über die Nutzung und Nutzer von Video- und Computerspielen (inkl. MMOGs)?
3. Computerspiele und Gesellschaft: In welchem Zusammenhang stehen Computerspiele und Gesellschaft (Digitale Spiele in der Gesellschaft – Konstruktion von Gesellschaft in Computerspielen)?
4. Das Verhältnis zwischen Spieler und Spiel: Wie können wir die individuelle Beziehung des Spielers zu Computerspielen verstehen und beschreiben?
5. Spielkulturen: Was wissen wir über soziale und kulturelle Phänomene im Kontext von Computerspielen?
6. Computerspiele: Wie können Computerspiele definiert, analysiert und kategorisiert werden?
Und da will ich natürlich nicht zurückstehen! Soeben schickte ich meine „Bewerbung“ los.