DVD-Sichtung “[Rec]³ Génesis”

Endlich eine richtige Hochzeit!

Inhalt

Clara und Koldo feiern den schönsten Tag ihres Lebens: ihre Hochzeit! Die ausgelassene Stimmung kippt aber schnell, als einer der Gäste Zeichen einer seltsamen Krankheit aufweist und beginnt Blut zu spucken. Nachdem sich andere Besucher rasend schnell anstecken und auf die anderen losgehen bricht die Hölle aus: Die gemütliche Festivität wird zum hysterisches Schlachtfest, in der sich die Hochzeitsgesellschaft in einem Kampf um Leben und Tod wiederfindet. Clara und Koldo müssen so schnell wie möglich entkommen – und wie lässt sich das Killer-Virus stoppen? (Quelle)

Meinung

Das Offensichtlichste zuerst: Ja, der Schauplatzwechsel tut der Reihe gut. Der Wechsel von Found Footage hin zu Regular Footage ebenso – der Zeitpunkt des Wechsels von Handkamera hin zu gewohnter Kinokost innerhalb der Handlung ist gut gewählt. Nicht so sehr sicher bin ich mir hingegen bei der Figurenzeichnung – sie wirkt…sprunghaft und wenig konsequent. Dass man sich endgültig auf eine religiös-christliche Propagandaschlacht als Grundmotiv eingelassen hat, ist mit einem parodistischen Augenzwinkern zu nehmen. In dieser Konstellation könnte die Serie vermutlich noch ewig weitermachen. Die Frage ist, ob Regie und Produktion die Handlungsfäden nicht einmal tatsächlich zusammen laufen lassen wollen oder sogar einen größeren Schauplatz wählen. Offensichtlich scheitern, narrativ betrachtet, in schöner Regelmäßigkeit, alle Eindämmungsversuche. Die deutsche Lokalisation ist nicht immer auf Level A, das spanisch Schmalzige scheint die deutschen Redakteure zu sehr beflügelt zu haben: “Liebste! Mein Liebster! Meine Allerliebste!” Horrorjünger werden natürlich reichlich bedient: Egal, ob Gewehr, Küchenmesser oder Kettensäge oder einfach nur ein satter Biss, reichlich fliesst der Lebenssaft. Cover

About these ads
Getaggt mit , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: